Wanderung über die Buckelwiesen von Krün nach Mittenwald
- diekleinenReisen

- 1. Dez.
- 2 Min. Lesezeit
Die Wanderung über die Buckelwiesen von Krün nach Mittenwald ist eine
einfach zu gehende Tour (ca. 10,7 km, 2:50 h) mit leichten An- und Abstiegen, die durch die sanfte Hügellandschaft führt.
Der Startpunkt ist in Krün, von wo aus man zur Kapelle Maria Rast wandert und die Aussicht auf das Karwendel-, Wetterstein- und Zugspitzmassiv genießt. Der Weg führt weiter über die "Goas-Alm" und den Schmalensee zur "Gröbl-Alm" und schließlich nach Mittenwald.
Auf und ab geht der Blick über die Buckelwiesen in den Talebenen zwischen Mittenwald , Krün und Wallgau . Durch abertausende Wellen sieht die Landschaft fast schon unwirklich und ein wenig seltsam aus. Diese einzigartige grasbedeckte Hügellandschaft ist höchst schützenswert und ein Relikt der letzten Eiszeit. 1.000 von insgesamt 1.200 Hektar naturbelassener bayerischer Buckelwiesen befinden sich in der Alpenwelt Karwendel, der größte Teil im Bereich zwischen dem Tennsee, Krün und dem Mittenwalder Kranzberg. Damit das so bleibt, betreiben unsere Bauern bei der Bewirtschaftung durch Handarbeit und Viehbetrieb großen Aufwand. Mit diesen althergebrachten Techniken werden über 200 Pflanzenarten und viele alpine Kräuter bewahrt. Hier wird auch noch traditionell zur Sense gegriffen, auf Düngemittel verzichtet und Schaf- und Ziegenherden beweiden die Buckel.
(aus alpenwelt-karwendel.de)
Tourenbeschreibung:
Ausgangspunkt der Wanderung über die Buckelwiesen ist die Ortsmitte Krün, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Ich habe am Wanderparkplatz in der Krottenkopfstraße mein Auto geparkt (5 Euro/Tagesticket). Man kann natürlich auch direkt am Wanderparkplatz die Wanderung starten.
Von der Ortsmitte aus biegt man direkt in die Krottenkopfstraße (wo der Wanderparkplatz ist) und anschließend in den Otenwanger Weg ein. Ab dem Punkt ist alles perfekt ausgeschildert. Folge der Beschilderung in Richtung Kapelle Maria Rast an der Hochstraße, oder Buckelwiesen nach Mittenwald. Weiter geht es geradeaus auf der asphaltierten Straße in Richtung Goas Alm (Möglichkeit zur Einkehr - Ruhetag beachten!). Über die einzigartige Kulturlandschaft der Buckelwiesen führt der Weg vorbei am Schmalensee, weiter auf einem kleinem Waldweg bis zur Gröblalm oberhalb von Mittenwald. Von dort sind es noch ca. 15 Minuten bis zum Ortszentrum in Mittenwald. Ziel ist der Bahnhof in Mittenwald.
Wegnummern sind 400 , 839
Einkehrmöglichkeiten für Unterwegs:
Infos über Goas-Alm: https://goas-alm.de/2024/
Alpenghasthof Grobalm: https://www.groeblalm.de
Rückweg nach Krün:
Zurück zum Ausgangspunkt in Krün gelangen Sie am besten mit dem ÖPNV-Bus ab Mittenwald Bahnhof. Alpenwelt Karwendel - Oberbayernbus Linie 9608.
Abfahrt alle 30 Minuten.
Beste Jahreszeit:
Ich finde man sollte den Weg bei jeder Jahreszeit einmal gehen.
@diekleinenreisen 2026





















Kommentare